Chronik der Ereignisse: Die Idee, Kunst und Wirtschaft zu verbinden, schreitet voran


Zeichnung von Markus Vater

“Dein Zug kommt ins Rollen…”

So schrieb mir neulich ein Journalist und sandte mir zwei Veranstaltungshinweise zu, die mit Kunst und Wirtschaft zu tun haben. Seit sechs Jahren arbeite ich mit Art Coaching an der Schnittstelle von Kunst und Wirtschaft. Mein Buch „Wirtschaft trifft Kunst“ ist vor einem Jahr erschienen. Seitdem bin ich unterwegs, stelle das Buch vor und halte Vorträge, um aufzuzeigen, „warum Kunst Unternehmen gut tut“. Nun schlägt es Wellen…
In der Tat werde ich gerade überrollt von Hinweisen zu Veranstaltungen rund um das Thema. Es ist zu hoffen, dass die Kunst immer stärkere Bedeutung in der Wirtschaft erhält, weil sie die so dringend benötigte Kreativität und Kommunikation fördern kann.
Das Thema an sich ist durch die Medici in Florenz erstmals entwickelt worden, d.h. die gegenseitige Befruchtung von Kunst und Wirtschaft. Heute erlangt es neue Bedeutung und Relevanz durch die Digitalisierung und neue Arbeitswelt.

Am 29. September fand in Wien
ein Ball statt: Futureball: Die Zukunft als Wechselspiel zwischen Kunst und Wirtschaft
https://futurezone.at/digital-life/die-zukunft-als-wechselspiel-zwischen-kunst-und-wirtschaft/400091501

8. und 9. November 2018 in Nürnberg
Es tagt der Kulturkreis im BDI unter dem Motto
Von der Kunst lernen. Künstlerische Prozesse als Vorbild für Innovation und Kreativität in der Wirtschaft
Mit dabei ist Hermann J Kassel, ein Mitautor in meinem Buch und die Managerin von Bosch von der Platform12, die auch in meinem Buch vorgestellt wird. Zudem hat der Kulturkreis erstmals eine Grafikrecorderin für die Sitzung engagiert. Das Thema wird ebenfalls mit einem Beitrag im Buch „Wirtschaft trifft Kunst“ vorgestellt.
Ich habe das Buch im Magazin des Kulturkreises vorgestellt.
KULTURKREIS MAGAZIN_No 61_Beitrag UL

 11. November, 11 Uhr in Duisburg
Kunst trifft Wirtschaft
Unter diesem Motto stellt Kristian Dubbick, Firmeninhaber von Krohne in Duisburg und selbst Maler, mit seinem Bruder die Sammlung im Museum Küppersmühle (MKM) vor. Zuvor wurde sie ausgestellt im Duisburger Kunstverein.
Ich habe in meinem Buch bereits auf die Sammlung hingewiesen.
https://rp-online.de/nrw/staedte/duisburg/duisburg-firma-krohne-foerdert-kunst_aid-32784967
http://www.museum-kueppersmuehle.de/

16. November, Düsseldorf, 19 Uhr
Der Blooom Award der Firma Warsteiner wird auf der Kunstmesse Art Düsseldorf verliehen
Mehr als 2.800 Nachwuchskünstler aus 97 Ländern haben sich in diesem Jahr für den BLOOOM Award by WARSTEINER beworben. Nun stehen die Finalisten der Sonderausstellung 2018 fest und präsentieren ihre Kunstwerke auf der BLOOOM Award Sonderausstellung.
Kaltstahlhalle, Areal Böhler, Düsseldorf

16. November, Düsseldorf
Wenn Unternehmen etwas mit Kunst und Kultur unternehmen.
Die Nadel der Medici wird alle zwei Jahre vom gleichnamigen Verein an Unternehmen und Institutionen verliehen, die sich für Kunst engagieren.
Areal Böhler

Montag, 19. November 2018, von 19:00 bis 21:00 Uhr in Wuppertal
12. Jour fixe: “Kunst trifft Wirtschaft II”
in der Stadtsparkasse. Gastgeber: Freies Netz Werk Kultur
Für das Freie Netz Werk Kultur durfte ich bei der ersten Ausgabe des Talks einen Vortrag halten.
https://www.facebook.com/events/735809046776842/

22.-25. November 2018 in Hamburg
add art öffnet wieder die Türen zu Hamburgs Unernehmenssammlungen
“add art – Hamburgs Wirtschaft öffnet Türen für Kunst“ hat sich zum Ziel gesetzt, unternehmerische Kunstförderung in Hamburg erlebbar zu machen. Die Kunst in Unternehmensräumen ist dafür der Fixpunkt. Davon ausgehend lässt sich erkennen und hinterfragen, welchen Stellenwert Kunst für Unternehmen hat, welche Sammlungs- und Förderkonzepte hinter einem Kunstengagement stehen, sowie welche Formen des Zusammenwirkens zwischen Unternehmen und Künstlern bestehen.
Mitinitiator Hubertus Barby schrieb über die ersten Jahre add art in meinem Buch.
https://www.addart.de/hamburg/add-art-hamburg/

25. November 2018 bis 12. April 2019 in Wuppertal
Unter der Überschrift „Bilder zur  kreativen Transformation im kulturellen Wandel“ zeigt der Wuppertaler Maler Christian von Grumbkow seine Arbeiten im Vok Dams ATELIERHAUS in Wuppertal.
„Zukunft. Kunst.“ ist der Titel der Ausstellung, die von der Kunst des gesellschaftlichen Wandels zu den Auswirkungen auf künstlerische Prozesse und zu eindrucksvollen Ergebnissen führt. Mit dem intuitiven Erkennen und visuellen Erfassen von Transformationen in unserer Gesellschaft leistet der Künstler damit seinen Beitrag zu „Zukunft. Kunst.“
Im Atelierhaus hielt ich zur Vernissage und Finissage zum 5-jährigen Jubiläum und zu Kunst und Wirtschaft einen Vortrag.
http://vokdamsatelierhaus.de/naechste-atelierhaus-ausstellungbilder-zur-kreativen-transformation/?fbclid=IwAR3kYfhDaRCeJpnHKexYC_TDUfIvG5suwarrP3J-rPAAe7jUaYZzEbwvjSA

Am 23. November in München:
“Wie bereits angekündigt, lade ich Sie hiermit recht herzlich zu unserem Herbst-Event 2018 ein. Ganz entsprechend unserem Motto „Wirtschaft trifft Kunst“ habe ich wieder einen spannenden Künstler, Brian McBride, ins LIFE WORK ARTS geholt.”
https://www.life-work-arts.de/

 6. Dezember von 13:30 Uhr bis 18:00 Uhr in Düsseldorf
Werte Wandel Widersprüche. Die neuen Gesetze der Innovation
Bei dieser Veranstaltung ist Dr. Hans-Dietrich Reckhaus, Insect Respect, Firma Reckhaus dabei. Er ist Autor in meinem Buch.
https://www.creative.nrw.de/news/artikel/werte-wandel-widersprueche.html

Wenn das kein Aufbruch ist!

Schreiben Sie uns Ihre Meinung!
an: info@art-coaching.info